FAQ zum 9-Euro-Ticket

Die Bunderegierung hat im Rahmen des 2. Entlastungspaketes für gestiegene Energiekosten ein preislich attraktives persönliches Monatsticket zum Preis von 9 Euro je Monat für die Nutzung der Verkehrsmittel des Öffentlichen Personennahverkehrs für den Zeitraum von drei Monaten beschlossen. Das 9-Euro-Ticket ist eine einmalige Sonderaktion und wird mit Bundesmitteln finanziert. Die Bundesländer und kommunalen Aufgabenträger, die Verkehrsverbünde und die Verkehrsunternehmen sorgen gemeinsam für die Umsetzung dieses Mobilitätsangebots.

Allgemeines zum 9-Euro-Ticket

Welche Dauer hat die Aktion „9-Euro-Ticket“ und wann startet sie?

Die Aktion „9-Euro-Ticket“ hat eine Dauer von drei Kalendermonaten. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Bundesrat (am 20. Mai 2022) beginnt die Aktion am 1. Juni 2022 und endet am 31. August 2022.

Was kostet das 9-Euro-Ticket?

Das Aktionsticket kostet 9 Euro pro Monat. Innerhalb des Aktionszeitraums von drei Monaten kann es für jeden Monat als Fahrtberechtigung für alle Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs gekauft werden. Das Ticket kostet also 9 Euro für Juni, 9 Euro für Juli und 9 Euro für August.

Die 9-Euro-Tickets werden für jeden Monat einzeln verkauft. Sofern man das Angebot über den gesamten Zeitraum von drei Monaten nutzen möchte, müssen drei einzelne 9-Euro-Tickets à 9 Euro (= 27 Euro) gekauft werden, auf denen der jeweilige Gültigkeitsmonat aufgedruckt ist.

Wo gibt es das 9-Euro-Ticket?

Das Ticket ist ab 21. Mai 2022 im Verkehrsgebiet der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH in allen Linienbussen und Vorverkaufsstellen erhältlich, unter anderem im Fahrgastzentrum im Bahnhof Elsterwerda oder in der Touristinfo und Mobilitätsstation im Bahnhof Doberlug-Kirchhain.

Wann gilt das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro Ticket gilt immer für einen Kalendermonat (also z. B. vom 1. Juni bis 30. Juni 2022). Der Kauf ist in diesem Zeitraum jederzeit möglich. Wenn das Ticket im laufenden Monats gekauft wird, gilt es bis zum Monatsende. Beispiel: Wer sich am 8. Juni 2022 ein 9-Euro-Ticket kauft, kann damit den restlichen Juni fahren, der letzte Geltungstag wäre dann der 30.06.2022. Wenn man das Angebot weiter nutzen möchte, muss am 1. Juli ein neues Ticket gekauft werden.

Wer kann das 9-Euro-Ticket kaufen?

Die 9-Euro-Monatskarten können von allen Fahrgästen erworben werden. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos. Kinder ab 6 Jahren zahlen wie alle Nutzer des 9-Euro-Tickets 9 Euro pro Kalendermonat. Für Abonnent*innen haben wir einen gesonderten Abschnitt in diesen FAQ´s.

Dürfen auch Kinder mit dem 9-Euro-Ticket fahren?

Kinder unter 6 Jahren fahren im VBB kostenlos. Kinder ab 6 Jahren zahlen wie alle Nutzer des 9-Euro-Tickets 9 Euro pro Kalendermonat. Es gibt im Rahmen dieser Sonderaktion kein extra Kinderticket.

Gibt es dieses Ticket auch im Ermäßigungstarif?

Nein, das 9-Euro-Ticket kostet grundsätzlich 9 Euro im Monat. Weitere Ermäßigungen können aufgrund des subventionierten Kaufpreises nicht gewährt werden. Das betrifft auch die BahnCard.

Kann das 9-Euro-Ticket auch wieder zurückgegeben werden?

Nein, eine Stornierung oder ein Umtausch des 9-Euro-Tickets ist ausgeschlossen. Aufgrund des hohen Aufwandes und des geringen Preises des Aktionstickets ist eine Rückgabe nicht möglich.

Gültigkeitsbereich des 9-Euro-Tickets

Wo gilt das 9-Euro-Ticket?

Das Ticket gilt für den Nahverkehr in ganz Deutschland. Mit dem 9-Euro-Ticket kann man alle U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen, Linienbusse und z.T. Fähren nutzen. Es gilt außerdem im Schienenpersonennahverkehr (Regionalbahn, Regionalexpress),

Bei der Nutzung der Bahnen ist zu beachten, dass das 9-Euro-Ticket nur in der 2. Wagenklasse gültig ist.

Gilt das 9-Euro Ticket auch im Fernverkehr oder bei anderen ÖV-Anbietern?

Das 9 Euro-Ticket gilt nicht im Fernverkehr der Deutschen Bahn (z.B. InterCity, ICE, EC) oder anderer Bahnen/Fernbusbetreiber (z.B. FlixTrain / FlixBus).

Ein Produktübergang in Verkehrsmittel des Fernverkehrs (ICE, IC, EC) ist mit einem 9-Euro-Ticket auch gegen Aufpreis nicht möglich.

Wie lange ist der Fahrausweis gültig?

Ihre Fahrtberechtigung ist im Aktionszeitraum jeweils vom Monatsersten (00:00 Uhr) bis zum
Monatsletzten (23:59 Uhr) gültig – rund um die Uhr, einen ganzen Monat!

Ist das 9-Euro-Ticket personengebunden?

Ja, das 9-Euro-Ticket ist personengebunden, gilt nur, wenn Vor- und Zuname des Reisenden eingetragen sind und ist nicht übertragbar. Abonenneten informieren sich bitte im gesonderten Punkt „Regelungen für Abonnements im Aktionszeitraum“ weiter unten.

Gelten für das 9-Euro-Ticket Mitnahmeregelungen?

Das 9-Euro-Ticket gilt nur für die Person, für die es ausgestellt wurde. Es können im VBB Kinder unter sechs Jahren, ein Kinderwagen und Gepäck kostenfrei mitgenommen werden. Weitere Personen, Hunde oder Fahrräder können auf diesem Ticket nicht kostenfrei mitgenommen werden. Abonnent*innen beachten bitte die Hinweise im Punkt „Regelungen für Abonnements im Gültigkeitszeitraum“ weiter unten,

Für die Fahrt im VBB mit dem Fahrrad benötigen Sie zusätzlich einen Fahrausweis Fahrrad gemäß VBB-Tarif, Anlage 4, Tabelle 3. Wir bitten in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die Fahrradmitnahme in unseren Linienbussen ausgeschlossen ist.

Für die Mitnahme eines Hundes im VBB-Gebiet müssen Sie für jeden Hund einen Fahrausweis des Ermäßigungstarifs lösen.

Für die tariflichen Regelungen zur Mitnahme z.B. von Fahrrädern und Hunden bei Fahrten in anderen Nahverkehrsräumen informieren Sie sich bitte bei den jeweiligen Verkehrsverbünden und Unternehmen vor Ort.

 

 

 

Regelungen für Abonnements im Aktionszeitraum

Welche Abonnenten partizipieren vom 9-Euro-Ticket?

Fahrgäste, die bereits ein Abonnement bei uns besitzen, müssen nichts weiter unternehmen. Sie partizipieren ebenfalls vom 9-Euro-Ticket. Dazu zählen u.a. Inhabende von

  • Abonnements VBB-Umweltkarten mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
  • Abonnements Ausbildung und Schüler mit monatlicher und jährlicher Abbuchung gemäß VBB-Tarif Anlage 4 Tabellen 1.2.1 und 1.2.2
  • Schüler-Fahrausweisen im Land Brandenburg, die auch in den Sommerferien (7. Juli bis 20 August 2022) gültig sind
  • VBB-Abo Azubi mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
  • VBB-Abo 65plus mit monatlicher und jährlicher Abbuchung
  • Semestertickets Berlin und Brandenburg
Was muss ich als VBB-Abo-Kund*in unternehmen, wenn ich das monatliche 9-Euro-Ticket nutzen möchte?

Als Abo-Kund*in innerhalb des VBB müssen Sie nichts weiter unternehmen. Sie behalten ihren bestehenden Vertrag, zum Beispiel mit der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH. Die Abbuchung bei monatlicher Zahlweise wird für drei Monate reduziert bzw. Sie erhalten als Abonnent*innen mit jährlicher Zahlweise eine Gutschrift.

Die VBB-fahrCard (elektronisches Ticket in Chipkartenform) gilt als Fahrtberechtigung und wird deutschlandweit anerkannt. Die tariflichen Regelungen zu Übertragbarkeit und Mitnahme gelten weiterhin innerhalb des festgelegten räumlichen Geltungsbereichs des VBB-Abonnements.

Das 9-Euro-Ticket gilt deutschlandweit. Ich habe ein VBB-Abonnement mit einer begrenzten räumlichen Gültigkeit. Was gilt?

Der Gültigkeitsbereich wird auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet. Tageszeitlich begrenzte Abonnements gelten im Aktionszeitraum ganztags. Sie können mit Ihrem VBB-Abonnement deutschlandweit im Nahverkehr fahren.

Fernverkehrsverbindungen im VBB-Gebiet, die bereits für den VBB-Tarif freigegeben sind, können von Inhaber*innen von VBB-Abonnements, Semestertickets und Jahreskarten in Barzahlung genutzt werden, sofern das Abonnement, Semesterticket bzw. die Jahreskarte den entsprechenden räumlichen Gültigkeitsbereich beinhaltet.

Welche Mitnahmeregelungen gelten?

Die bestehenden in ihrem jeweiligen Abonnementvertrag vereinbarten Mitnahmeregelungen bleiben auf den räumlichen Gültigkeitsbereich Ihres VBB-Abonnements begrenzt. Das heißt, dass es eine erweiterte Mitnahme weder verbundweit noch deutschlandweit gibt.

Ich möchte während des Aktionszeitraums Abo-Kund*in werden. Wie wirkt sich die Aktion auf meinen Neuabschluss aus?

Sie schließen Ihr Abonnement mit einer festen Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab. Bei Abschluss eines Abonnements werden diejenigen Monate, die in den Aktionszeitraum fallen, reduziert. Es gelten die tariflichen Bestimmungen des VBB-Tarifs, Anlage 5.

Was passiert, wenn ich mein VBB-Abo während der 9-Euro-Aktion kündige?

Das Abonnement hat eine feste Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Im Falle der Kündigung gelten die tariflichen Bestimmungen des VBB-Tarifs Anlage 5.

Ich habe ein Semesterticket. Was gilt für mich?

Inhaber*innen von Semestertickets nehmen automatisch an der Aktion „9-Euro-Ticket“ teil. Studierende haben bereits mit ihrer Rückmeldung zum Semester die Semestertickets bezahlt. Die Erstattung erfolgt nach dem Aktionszeitraum ab September. Nähere Informationen erhalten Sie dann bei der jeweiligen Hochschulverwaltung bzw. Studierendenvertretung.

Gilt meine VBB-fahrCard weiterhin oder muss ich das Aktionsticket nehmen?

Die VBB-fahrCard gilt als Fahrtberechtigung und wird deutschlandweit anerkannt.

Sind auch Schüler-Fahrausweise im Land Brandenburg im Aktionszeitraum gültig?

Es gilt der Grundsatz: Wenn der Schüler-Fahrausweis gültig ist, kann dieser für Fahrten im ÖPNV deutschlandweit genutzt werden. Es gibt Schüler-Fahrausweise, die in den Schulsommerferien der Länder Berlin und Brandenburg (7. Juli bis 20. August 2022) nicht gültig sind. Hier ist der Erwerb des 9-Euro-Tickets erforderlich.

Umtausch und Erstattung von VBB-Fahrausweisen

Werden bereits im Vorverkauf erworbene VBB-Tickets zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet?

Fahrausweise mit aufgedrucktem Gültigkeitsdatum werden nur gegen Rückgabe vor dem 1. Geltungstag umgetauscht bzw. erstattet.

Ihre Ansprüche können Sie beim ausgebenden bzw. vertragshaltenden Verkehrsunternehmen geltend machen. Sie erkennen dies am Logo/Aufdruck des Verkehrsunternehmens auf dem VBB-Fahrausweis. Haben Sie Ihren Fahrauswies z.B. bei der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH erworben, senden Sie Ihren Erstattungsantrag an VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH, Nach dem Horst 43, 03238 Finsterwalde.

Teilweise genutzte Fahrausweise sind vom Umtausch und Erstattung ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass bspw. für eine gleitende Monatskarte mit Gültigkeit vom 10. Mai bis zum 9. Juni für die Junitage keine Teilerstattung möglich ist. Es gelten die tariflichen Bestimmungen des VBB-Tarifs, Teil A § 10.

Entwertungsbedürftige Tickets ohne konkreten Gültigkeitszeitraum müssen nicht umgetauscht werden, sie können nach dem Aktionszeitraum weiter genutzt werden.

Ich habe ein VBB-Abonnement. Wie erfolgt die Erstattung?

Sie müssen nichts unternehmen. Die Abbuchung bei monatlicher Zahlweise wird für drei Monate reduziert. Abonnent*innen mit jährlicher Zahlweise erhalten eine Gutschrift.

Wie erfolgt die Erstattung bei Semestertickets?

Studierende haben bereits mit ihrer Rückmeldung zum Semester die Semestertickets bezahlt. Für den Aktionszeitraum sind Regelungen zur Rückerstattung in Abstimmung. Die Informationen erhalten Sie dann bei den jeweiligen Hochschulverwaltungen.

Wie erfolgen Umtausch und Erstattung von Mobilitätstickets Brandenburg?

Nicht genutzte Mobilitätstickets Brandenburg können vor dem ersten Gültigkeitstag zurückgegeben werden. Teilweise nicht genutzte Mobilitätstickets Brandenburg und können nicht zurückgegeben, umgetauscht oder teilerstattet werden.

Das gilt insbesondere für gleitend gekaufte Mobilitätstickets Brandenburg, deren Gültigkeit bis in den Aktionszeitraum hineinreichen. Anteilige Fahrpreise für nicht genutzte Gültigkeitstage z.B. des Monats Juni 2022 werden nicht erstattet. Deshalb ist die individuelle Prüfung vor dem Kauf besonders wichtig.

Gelten die Fahrgastrechte für das 9-Euro-Ticket?

Es gelten die gesetzlich geregelten Fahrgastrechte und die tariflichen Bestimmungen des VBB-Tarifs, Teil A § 14. Allerdings sind für das Aktionsticket keine Entschädigungen für Zugverspätungen und Zugausfälle vorgesehen. Es handelt sich nämlich um einen Zeitfahrausweis, bei dem die Erstattung auf 25% des Fahrkartenpreises begrenzt ist. Weil der Gesetzgeber geregelt hat, dass Beträge unter 4 Euro nicht ausgezahlt werden, erfolgt auch bei Zugverspätungen und Zugausfällen keine Erstattung. Ihre übrigen Fahrgastrechte können Sie auf den gewohnten Wegen geltend machen. Hierzu zählen beispielsweise die in der Verordnung (EG) 1371/2007 genannten nachgewiesene Mehraufwendungen, wenn Sie aufgrund einer Zugverspätung den letzten Zug des Tages verpassen oder dieser ausfällt.