Ab 1. September 2021 gibt es im Bahnhof Doberlug-Kirchhain wieder die Möglichkeit, VBB-Fahrausweise inklusive Mobilitätsberatung zu erhalten. Die Stadt Doberlug-Kirchhain betreibt im Bahnhofsgebäude eine Touristinformation und Mobilitätsstation. Aus einer Hand können Infos zu touristischen Angeboten in der Gerberstadt und dem Landkreis Elbe-Elster eingeholt, Fahrräder und E-Bikes ausgeliehen, Mobilitätsberatungen in Anspruch genommen werden sowie Fahrausweise für den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr mit Bus und Bahn im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erworben werden. Mit VBB-Fahrausweisen können übrigens auch die Züge der Intercity-Linie 17 im Abschnitt Elsterwerda – Doberlug-Kirchhain – Flughafen BER – Berlin Hauptbahnhof genutzt werden. Liebe Fahrgäste, das freundliche Team der Touristinformation und Mobilitätsstation Doberlug-Kirchhain freut sich auf Ihren Besuch.

Für ein Dienstleistungsunternehmen ist der Kontakt zum Kunden elementarer Bestandteil des Unternehmenskonzeptes. Für uns als Verkehrsunternehmen im straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr gehört es zur Unternehmensphilosophie, dass die Möglichkeiten zum Erwerb von Fahrausweisen für unsere Fahrgäste so einfach wie möglich sind. Deshalb können bei uns alle im Barverkauf möglichen Fahrausweise direkt bei Fahrpersonal im Bus erworben werden.

Was schon aus Zeitgründen beim Fahrpersonal nicht im Alltagsbetrieb nicht funktioniert, ist eine umfassende Fahrgastberatung. Zwar geben unsere Busfahrer gern auch kleinere Auskünfte. Längeren Beratungsgesprächen steht aber schon die Notwendigkeit der pünktlichen Einhaltung des Fahrplanes entgegen. Neben der Mobilitätszentrale Elbe-Ellster / Oberspreewald-Lausitz für die telefonische Beratung unter 03531/6500-10 stehen dafür ein eigenes Fahrgastzentrum im Bahnhof Elsterwerda sowie mehrere Partneragenturen bereit.

Die VerkehrsManagement Elbe-Elster freut sich, dass das Angebot der Partneragenturen nun gemeinsam mit der Stadt Doberlug-Kirchhain um einen wichtigen Standort erweitert werden konnte.

Die Touristinformation und Mobilitätsstation im Bahnhof Doberlug-Kirchhain hat Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag vom 10-17 Uhr geöffnet.