Liniensteckbrief: Der 527er von Herzberg (Elster) nach Torgau und Falkenberg/Elster

Was gibt es entlang dem 527er zu entdecken?

Herzberg (Elster): Botanischer Garten, Schloss Grochwitz, St.-Marien-Kirche, historische Altstadt, Tierpark

Fermerswalde: mittelalterliche Dorfkirche, ehemalige kurfrüstliche Oberförsterei

Löhsten: Dorfkirche

Döbrichau: Welt der Reptilien – der Zoo

Torgau: Schloß Hartenfels, Lapidarium, Stadt- und Kulturgeschichtlichen Museum, Katharina-Luther-Stube, Braumuseum, Historisches Handwerkerhaus, „Bürgermeister-Ringenhain-Haus“, Stadtkirche St. Marien, historische Altstadt

Falkenberg/Elster: Eisenbahnmuseum, Kiebitzsee

weitere Infos: Tourismusverband Elbe-Elster-Land e.V.

TaktBus 527

Herzberg (Elster) – Züllsdorf – Döbrichau – Beilrode – Torgau

Bus 527e

Herzberg (Elster) – Züllsdorf – Rehfeld – Falkenberg/Elster

Der 527er ist die erste TaktBus-Linie in Brandenburg. Der TaktBus zeichnet sich durch einen 2-Stundentakt Montag bis Freitag und ein Fahrplanangebot an Samstagen mit einem abgestimmten Anschluss zum Zug aus. Auf seinem Hauptlinienweg verbindet der 527er die Kreisstadt Herzberg (Elster) in Brandenburg mit der Großen Kreisstadt Torgau in Sachsen. Dieser Hauptlinienweg wird in Kooperation der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH und der Omnibus-Verkehrsgesellschaft mbH „Heideland“ betrieben.

Ergänzt wird der 527er durch den Linienast 527e von Herzberg (Elster) über Döbrichau und Rehfeld nach Falkenberg/Elster.

Liniendaten

Netzlänge*: 66,97 km
Haltestellen: 40
Verkehrsknoten: 3
erschlossene Schul- und Ausbildungsstandorte: 9

* Gesamtlänge inklusiver Parallelrouten, Stichfahrten

Fahrplan

Der TaktBus 527 verbindet Herzberg (Elster) und Torgau via Rahnisdorf, Buckau, Fermerswalde, Züllsdorf, Löhsten, Döbrichau, Beilrode, Zwethau und Kreischau. In Herzberg wird ein Großteil der Innenstadt sowie das Kreiskrankenhaus erschlossen. In Torgau werden neben der Innenstadt ebenfalls das Krankenhaus sowie das Einkaufszentrum PEP und der Bahnhof erschlossen. Montag  bis Freitag (außer Wochenfeiertage) bietet der Fahrplan von 5 – 20 Uhr einen 2-Stundentakt. In Torgau und Beilrode besteht  Anschluss zur Bahn nach Leipzig.

Die Ergänzungslinie 527e verbindet Herzberg (Elster) mit Falkenberg (Elster) via Frauenhorst, Mahdel, Bicking, Rahnisdorf, Buckau, Fermerswalde, Züllsdorf, Löhsten, Döbrichau, Rehfeld und Kölsa. Die 527e dient vorrangig der Schüler- und Auszubildendenbeförderung.

Anschlüssmöglichkeiten

in Fahrtrichtung
Herzberg (Elster – Torgau

Herzberg Anhalter Straße:
Bus 521 aus Schönewalde – Jeßnigk
PlusBus 544 aus Doberlug-Kirchhain – Schlieben

Beilrode Bahnhof:
RE10 nach Leipzig

Torgau Str. der Jugend:
PlusBus 781 nach Dahlen – Oschatz
Bus 764 nach Belgern – Oschatz

Torgau Bahnhof:
RE10 nach Leipzig​
S4 nach Leipzig

Hinweis: Oben genannte Anschlüsse bestehen nicht von bzw. zu jeder Fahrt der Linie 527. Einzelanschlüsse zu weiteren Linien können zusätzlich bestehen.