Mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2025 verlängert die VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH den Fahrplan der Buslinie 558. Heute verbindet diese Buslinie Finsterwalde mit dem Großräschener Ortsteil Wormlage via Schacksdorf, Lichterfeld, Klingmühl, Sallgast, Zürchel und Dollenchen. In Wormlage bestehen teilweise Anschlüsse Richtung Großräschen, manchmal passgenau, manchmal mit längeren Wartezeiten.
Ab Fahrplanwechsel am 14.12.2025 fahren die 558er Busse direkt von Finsterwalde bis Großräschen Bahnhof. Unterwegs werden zusätzlich die Ortsteile Saalhausen und Freienhufen bedient. In Großräschen halten die Busse neben dem Bahnhof an den Haltestellen Freienhufener Straße, Stadtverwaltung und Koldrack. Der neue Fahrplan sieht Montag bis Freitag (außer an Wochenfeiertagen) tagsüber einen 2-Stundentakt vor. Die Reisezeit zwischen Finsterwalde und Großräschen verkürzt sich auf ca. 45 Minuten.
>>> Fahrpan Bus 558 Finsterwalde <> Lichterfeld <> Sallgast <> Großräschen
Der Fahrplan der Linie Bus 558 bietet in Großräschen Zuganschlüsse an den RE7 Richtung Berlin und Senftenberg. In Finsterwalde wird der Fahrplan vorrangig am Zuganschluss an RE10/RB43 Richtung Falkenberg/Elster ausgerichtet. Die schnellste Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Sallgast oder Lichterfeld nach Berlin führt künftig über Großräschen. In Richtung Leipzig sind Großräschener mit dem 558er Bus bis Finsterwalde und weiter mit dem Zug sogar konkurrenzfähig mit dem Pkw unterwegs.
Mit der neuen Direktverbindung entfällt für Schüler und Auszubildende, die in Großräschen wohnen und in Finsterwalde lernen, künftig größtenteils der Umstieg in Wormlage. Bereits heute pendeln täglich über 40 Schüler und Auszubildende zwischen den Nachbarstädten. In Großräschen wird der Lehrbauhof aus Richtung Elbe-Elster besser erreichbar. Auch medizinische Einrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten in Finsterwalde und Großräschen werden mit Öffentlichen Verkehrsmitteln besser erreicht.
Touristisch verbindet der 558er Bus künftig die SeeStadt Großräschen mit dem Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld und der Sängerstadt Finsterwalde. Vor allem die Anreise zum Besucherbergwerk F60 mit Öffentlichen Verkehrsmitteln verbessert sich aus Richtung Berlin und Dresden spürbar.
Bei Fragen beraten unsere Mitarbeiter in der Mobilitätszentrale Elbe-Elster / Oberspreewald-Lausitz unter Telefon 03531 6500 10 gern. Die Mobilitätszentrale Elbe-Elster / Oberspreewald-Lausitz ist Montag – Freitag zwischen 5:30 Uhr und 18:30 Uhr erreichbar (außer Wochenfeiertage)