R522 RufBus Schlieben-Schönewalde

Wie funktioniert der RufBus?

Am 1. Mai 2021 startete mit dem „RufBus Schlieben-Schönewalde“, sozusagen ein ÖPNV auf Abruf – neudeutsch on demand. Das neue Angebot soll die bestehenden Linienbusangebote ergänzen. Es gilt der ganz normale VBB-Tarif.

Anders als die Anruf-Linien-Busse, die nach fest vorgegebenen Fahrplanzeiten bestellt werden, gibt es für den „RufBus Schlieben-Schönewalde“ keine fixen Fahrzeiten. Das neue Angebot kann in der gesamten Betriebszeit Montag – Freitag 5:30 – 21:30 Uhr sowie an Sams-, Sonn- und Feiertagen 8:30 – 21:30 Uhr, tagsüber mit einer Voranmeldezeit von 60 Minuten, bestellt werden.

Die Bestellung des RufBusses ist sowohl telefonisch als auch online möglich.

Die Funktionsweise der RufBus-BuchungsApp ist unter FAQ erläutert. Die BuchungsApp ist unabhängig vom Betriebssystem der mobilen Geräte nutzbar. Erforderlich ist natürlich Verfügbarkeit des Internets.

Für das neue Angebot kommen hauptsächlich Kleinbusse mit 8 Sitzplätzen zum Einsatz. Auch an eine Mitnahmemöglichkeit von Rollstühlen und Kinderwagen ist gedacht, diese Besonderheiten müssen bei der RufBus-Buchhung angegeben werden.

Fahrplan und Betriebszeiten

bediente Orte:

Landkreis Elbe-Elster
Körba <> Lebusa <> Hohenbucko <> Naundorf <> Freileben <> Striesa <> Krassig <> Schlieben <> Wehrhain <> Kolochau <> Jeßnigk <> Werchau <> Dubro <> Wildenau <> Grassau <> Grauwinkel <> Knippelsdorf <> Wiepersdorf <> Freywalde <> Schönewalde <> Ahlsdorf <> Hohenkuhnsdorf <> Schmielsdorf  <> Stolzenhain

Neu ab 11.12.2022: Hillmersdorf, Jagsal, Malitschkendorf, Oelsig, Proßmarke

Landkreis Teltow-Fläming
Dahme <> Schwebendorf <> Kolpien <> Schöna <> Bollensdorf <> Weißen <> Kossin <> Wiepersdorf (TF) <> Nonnendorf <> Hohengörsdorf <> Welsickendorf <> Höfgen <> Hohenalsdorf <> Jüterbog

Hinweis: Zwischen den Orten im Landkreis Teltow-Fläming können keine Direktfahrten mit der Linie R522 gebucht werden (Ausnahme Start und /oder Ziel Kolpien und Schöna). Für diese Direktfahrten gibt es das Angebot der Rufbuslinie R777 der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming mbH. Ihre telefonische Bestellung wird durch die Mobilitätszentrale natürlich für auch für diese Fahrtwünsche bearbeitet. Bei Buchung über die Buchungs-App wird Ihre Anfrage automatisch an die die Linie R777 weitergeleitet. Ebenfalls nicht gebucht werden können Binnenfahrten innerhalb von Orten, z.B. von Schlieben Schule nach Schlieben Feuerwehr.

Betriebszeiten

Montag – Freitag:
5:30 – 21:30 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertag
8:30 – 21:30 Uhr

Hinweis: Vorbestellung mindestens 60 Minuten (Bestellmodalitäten siehe FAQ)

Anschlussmöglichkeiten

in Fahrtrichtung
Dahme > Schlieben > Schönewalde > Jüterbog

Dahme Hauptstraße:
Bus 466 < Luckau – Uckro
Bus 754, 774 < Jüterbog
Bus 756 < Luckenwalde
RufBus R777 Rufbus Niederer Fläming

Hohenbucko Dorfmitte:
Bus 544 > Herzberg (Elster)
Bus 544 <> Doberlug-Kirchhain-Trebbus

Schlieben Schule:
Bus 534 <> Trebbus
Bus 534 / 544 <> Herzberg (Elster)
Bus 544 <> Doberlug-Kirchhain-Trebbus

Grassau Hauptstraße:
Bus 521 / 542 <> Herzberg (Elster)

Schönewalde Markt:
Bus 521 / 542 <> Herzberg (Elster)

Jüterbog Busbahnhof:
Bus 753 > Kloster Zinna – Luckenwalde

Jüterbog Bahnhof:
RE3 > Berlin – Stralsund
RE4 > Berlin – Rathenow
RE3 > Falkenberg (Elster)
RE3 > Lutherstadt Wittenberg
S8 > Lutherstadt Wittenberg – Halle (Saale)

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

in Fahrtrichtung
Dahme > Jüterbog

Fläming-Skate: ab Dahme, Hohengörsdorf, Jüterbog, Nonnendorf, Welsickendorf, Wiepersdorf (TF)

Ahlsdorf: Teehaus und St.-Martin-Kirche

Dahme: Schloss und Park, historische Altstadt und Rathaus, Kornspeicher, Heimatmuseum

Freywalde und Hohenbucko: Alpacafarm

Jüterbog: Skate-Arena, historische Altstadt und Stadtbefestigung, Schlosspark

Körba: Körbaer Teich

Lebusa: Bockwindmühle, Schloss

Knippelsdorf: Gutshaus

Schlieben: Drandorfhof, Weinberg

Schöna-Kolpien: Holländerwindmühle

Schönewalde: Historischer Markt, Paltrockwindmühle

Wiepersdorf (TF): Schloss mit Museum

FAQ zum RufBus und zur BuchungsApp

Allgemeines

Was kann ich buchen?

Gebucht werden können Rufbusfahrten ohne feste Fahrplanzeiten in einem vorgegeben Linienband und mit definierten Betriebszeiten. Die Fahrten finden nur statt, wenn Sie eine Fahrt vor Fahrtantritt buchen. Anruf-Linien-Bus-Fahrten und Bedarfshalte können noch nicht über die RufBus-BuchungsApp der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH gebucht werden.

Für welche Rufbusverkehre kann ich buchen?

Sie können Fahrten für den RufBus Schlieben-Schönewalde (R522) buchen.

Bis wann muss ich meine Fahrt buchen?

Ihre Bestellung muss spätestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn erfolgen.
Bis 17:00 Uhr müssen Fahrten desselben Tages zwischen 18:00 und 21:30 Uhr angemeldet werden. Bis 17:00 Uhr des vorangegangenen Tages müssen folgende Fahrten angemeldet werden: Montag bis Freitag zwischen 5:30  und 8:00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen zwischen 8:30 und 9:30 Uhr.

Die telefonische Bestellung kann wie beim Anruf-Linien-Bus bei der Mobilitätszentrale Elbe-Elster / Oberspreewald-Lausitz unter Telefon 03531/6500-10 (Montag – Freitag 5:30 – 18:30 Uhr – außer Wochenfeiertage) aufgegeben werden.

Stornierung: Ja, Details siehe unten.

Muss ich mich registrieren, um eine Fahrt online zu buchen?

In der BuchungsApp müssen Sie sich registrieren.

Kann ich über die BuchungsApp Tickets kaufen?

Nein, Sie können bei der Online-Buchung per App keine Tickets kaufen. Sie bezahlen direkt beim Fahrer.

Ich habe Fragen zur Buchung, an wen kann ich mich wenden?

Die Mobilitätszentrale Elbe-Elster / Oberspreewald-Lausitz erreichen Sie Montag – Freitag 5:30 – 18:30 Uhr (außer Wochenfeiertage) unter Telefon 03531/6500-10 bzw. per Mail an kundenkontakt@vmee.de.

Anmeldung/Registrierung (BuchungsApp)

Wie registriere ich mich?

Wählen Sie den Menüpunkt „Login oder Registrierung“. Klicken Sie auf „Neu registrieren“ im neu geöffneten Fenster. Geben Sie danach Ihre E-Mail an. Sie bekommen per Mail einen Anmeldelink zugeschickt (Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner). Bestätigen Sie den Anmeldelink. Sie werden automatisch weitergeleitet. Vergeben Sie dann Ihr persönliches Passwort. Danach geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und können die Registrierung abschließen.

Kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ja, unter „Mein Profil“ können Sie Ihre Daten jederzeit anpassen.

Kann ich Daueraufträge buchen?

Ja. Die Buchung ist jedoch nur bis zu 14 Tage im Voraus möglich.

Kann ich meine gebuchten Fahrten nachträglich einsehen?

Ja, unter „Meine Buchungen“.

Kann ich mir meine favorisierten Fahrten speichern?

Ja, Sie können unter „Meine Buchungen“ Ihre jeweilige Fahrt als Favoriten buchen. Diese werden Ihnen unter „Meine Favoriten“ angezeigt.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Klicken Sie auf den Menüpunkt „Login oder Registrierung“. Im neu geöffneten Fenster klicken Sie „Passwort vergessen?“ an. Danach geben Sie Ihre Mailadresse an, mit der Sie sich angemeldet haben. An diese wird Ihnen ein Link geschickt, über den Sie ein neues Passwort anfordern können.

Ich möchte mein Profil löschen. Was muss ich tun?

Die Löschung Ihres Profils können Sie ausschließlich schriftlich per E-Mail an kundenkontakt@vmee.de beantragen. Die Mitarbeiter vor Ort veranlassen die Löschung und bestätigen Ihnen diese.

Warum kommt die E-Mail-Kommunikation von der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming mbH?

Der RufBus Schlieben-Schönewalde ist ein gemeinsames Projekt des Landkreises Elbe-Elster in Kooperation mit dem Landkreis Teltow-Fläming sowie den Verkehrsunternehmen VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH und Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming mbH. Die Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming mbH stellt unter anderem die technischen Hintergrundsysteme bereit.

Buchung (BuchungsApp)

Ich möchte die Fahrt für mehrere Personen buchen, ist das möglich?

Ja, über das Anklicken bei „Fahrgast“ können maximal drei weitere Personen dazu gebucht werden.

Ich möchte mit dem RufBus einen Zug/Termin erreichen. Was muss ich beachten?

Wenn Sie einen Zug/Termin erreichen wollen, müssen Sie bei der Auswahl in der BuchungsApp „Ankunft“ wählen. Dann wird die Ankunftszeit + Sicherheitszeit gesetzt und die Abholzeit berechnet. Wenn die gewählt Zeit nicht buchbar ist, müssen Sie die Zeit variieren. Es kann sein, dass die Fahrzeuge im Einsatz sind und früher oder später zur Verfügung stehen. Wenn Sie Ihre Wunschzeit bei „Abfahrt“ angeben, kann es durch das Hinzubuchen weiterer Fahrgäste zu Fahrtzeitverlängerungen kommen.

Ich habe einen Rollstuhl/Rollator/Kinderwagen/Buggy/Gepäck und möchte diesen/dieses mitnehmen. Was muss ich tun?

Unter „Optionen“ können Sie maximal einen der genannten Gegenstände angeben. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Bauart die Mitnahme dieser Gegenstände zur Verringerung der möglichen Sitzplatzanzahl führt.

Ich habe ein Kind unter 6 Jahren. Muss ich dies bei der Buchung angeben? Braucht das Kind ein Ticket? Muss ich einen Kindersitz mitbringen?

Ja, Sie müssen alle mitfahrenden Fahrgäste angeben. Kinder unter 6 Jahren brauchen kein Ticket. Geben Sie an, ob Sie eine Sitzplatzerhöhung benötigen. Kindersitze stehen nicht zur Verfügung und müssen durch den Kunden selbst mitgebracht werden.

Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Ja, die Mitnahme von Tieren ist jedoch nur möglich, wenn sie in einer Tasche auf dem Schoß ohne Nutzung eines eigenen Sitzplatzes befördert werden können.

Welche Personen fallen bei der Fahrtenbuchung unter die Kategorie „ermäßigt“?

Dies ist in den Tarifbestimmungen des VBB geregelt.

Was bedeutet bei der Fahrtenbuchung „Fahrkarte vorhanden“ und „keine Fahrtkarte vorhanden“?

Geben Sie „Fahrkarte vorhanden“ an, wenn Sie bereits ein gültiges Ticket besitzen, z. B. ein Jahres-Abonnement, eine Monatskarte oder ein 24-Stunden-Ticket. Wenn Sie noch keinen Fahrausweis besitzen, geben Sie „keine Fahrkarte vorhanden“ an.

Was bedeutet „Mehrfach buchen“, wenn mir die einzelnen Fahrten in der Übersicht angezeigt werden?

Wenn Sie Ihre Fahrt unter „Meine Buchungen“ ausgewählt haben, können Sie die Option „Mehrfach buchen“ anklicken. Sie können diese Fahrt dann an mehreren Tagen buchen.

Kann ich die Haltestelle auch über GPS suchen lassen?

Ja, dazu müssen Sie den Zugriff auf Ihren Standort erlauben.

Ich habe meine Fahrt gebucht, bekomme ich eine Bestätigung?

Sie erhalten eine Bestätigung mit Buchungs-ID (Nummer).

Stornierung (BuchungsApp und Telefon)

Kann ich meine Buchung stornieren? Wenn ja, wie?

Ja, Sie können in der BuchungsApp unter „Meine Buchungen“ bereits gebuchte Fahrten innerhalb der Buchungsfristen stornieren. Bis 17:00 Uhr müssen Fahrten storniert werden, die gebucht wurden für:

  • denselben Tag nach 18:00 Uhr
  • den Folgetag (Mo-Fr) zwischen 5:30 und 8:00 Uhr
  • den Folgetag (Samstag, Sonn- und Feiertage) zwischen 8:30 und 9:30 Uhr.

Für telefonische Stornos gelten die Regelungen analog unter Berücksichtigung der Erreichbarkeit der Mobilitätszentrale (Mo-Fr 5:30 – 18:30 Uhr außer Wochenfeiertage).