Das Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung ist ein Ticketangebot zum Preis von nur 37,80 € pro Monat für ein Deutschlandticket bzw. ein Deutschlandticket Job, bei dem ein Anteil durch das Land Brandenburg / Berlin bzw. den Arbeitgeber bezahlt wird und der Eigenanteil des Auszubildenden dadurch reduziert ist. Der Vorverkauf des Tickets beginnt bei der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH am 1. Juli 2026 und kann ab 1. August 2026 genutzt werden.
Noch Fragen? Detaillierte Infos finden Sie in den FAQ, gern können Sie sich auch an unsere Mitarbeiterinnen im Vertrieb unter 03531 6500-35 wenden.
Was ist das Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung?
Mit dem Deutschlandticket können alle öffentlichen Nahverkehrsmittel in Deutschland genutzt werden, und das mit einem einzigen Ticket.
Es ist ein Ticketangebot zum Preis von nur 37,80 Euro pro Monat für ein Deutschlandticket bzw. ein Deutschlandticket Job, bei dem ein Anteil durch das Land Brandenburg / Berlin bzw. den Arbeitgeber bezahlt wird und der Eigenanteil des Auszubildenden dadurch reduziert ist. Der Vorverkauf des Tickets beginnt bei der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH am 1. Juli 2026 und kann ab 1. August 2026 genutzt werden.
Wie viel kostet das Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung?
In welchen Verkehrsmitteln kann ich das Deutschlandticket Zuschus Ausbildung nutzen?
Das Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung gilt (mit Ausnahmen) nicht in den Zügen des Fernverkehrs (z.B. IC, EC, ICE, Flixtrain) und in Fernbussen. Es gilt auch nicht in Verkehrsmitteln, die überwiegend aus touristischen Zwecken betrieben werden (z.B. Museumsbahnen, Ausflugsschiffe).
Wer kann das Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung beantragen?
- Schülerinnen und Schüler in berufsqualifizierenden Bildungsgängen (Vollzeit) und an staatlich anerkannten Ausbildungsstätten für Fachberufe des Gesundheitswesens mit Schulort in Berlin bzw. im Land Brandenburg
- Teilnehmende an einem freiwilligen sozialen, einem freiwilligen ökologischen Jahr oder am Bundesfreiwilligendienst mit Einsatzort in Berlin bzw. im Land Brandenburg
- und in Berlin: Beamtenanwärterinnen und Beamtenanwärter des einfachen und mittleren Dienstes (Laufbahngruppe 1), sofern sie keinen Fahrkostenersatz durch den Dienstherrn erhalten.
Übersicht Ausbilungsträger für das deutschlandticket Zuschuss Ausbildung
Die Ausbildung bzw. die Tätigkeit beträgt jeweils mindestens 12 Monate und 20 Wochenstunden.
Wann kann ich das Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung beantragen?
Welche Unterlagen werden für die Beantragung benötigt?
Hinweis: Der Ausbildungsvertrag wird nicht anerkannt.
Wo erhalte ich den Berechtigungsnachweis?
Hinweis: Der Berechtigungsnachweis darf bei Einreichung nicht älter als 30 Tage sein.
Wie kann ich das Abonnement beantragen?
Das Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung kann in unserem Onlineprotal beantragt werden.
Zu beachten ist, dass der Berechtigungsnachweis zusätzlich im Original an folgende Adresse zu senden ist:
VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH, Nach dem Horst 43, 03238 Finsterwalde.
Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, das Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung vor Ort (VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH, Nach dem Horst 43, 03238 Finsterwalde, Montag – Donnerstag 8:00 – 12:00 Uhr / 13:00 – 16:00 Uhr (außer Wochenfeiertage)) abzuschließen oder den Berechtigungsnachweis und den Abonnementvertrag postalisch einzureichen.
Wann und wie muss ich das Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung bezahlen?
Wie lange gilt das Abonnement?
Ist das Deutschlandticket Zuschuss Ausbildung übertragbar?
Muss ich einen Ausweis mitführen?
- der Ausbildungsbetrieb einen Jobticketvertrag mit uns abgeschlossen hat und
- der Ausbildungsbetrieb einen erhöhten Mindestzuschuss bezahlt.
Falls Du dazu Beratung benötigst, wende Dich gern an unseren Vertrieb:
Telefon: 03531/6500-35 Montag – Donnerstag 8:00 – 12:00 Uhr / 13:00 – 16:00 Uhr (außer Wochenfeiertage)
Mail: vertrieb@vmee.de
| Auszubildende in vollschulischer Ausbildung, Teilnehmende Bundesfreiwilligendienst/ FSJ/FÖJ | Auszubildende in dualer Ausbildung* | |
| Produkt | Deutschlandticket | Deutschlandticket Job |
| Jobticket-Rabatt durch Verkehrsunternehmen | 5% des regulären Preises des Deutschlandtickets | |
| Zuschuss | 25,20 Euro | mindestens 22,05 Euro |
| Zuschuss durch | Land Berlin bzw. Land Brandenburg | Arbeitgeber |
| Zuschuss ausgezahlt an | Verkehrsunternehmen | Auszubildenden |
| Eigenanteil für berechtigte Auszubildende | 37,80 Euro | höchstens 37,80 Euro |
| An das Verkehrsunternehmen zu entrichtender Preis | 37,80 Euro | Regulärer Preis des Deutschlandtickets abzüglich 5% (= 59,85 Euro) |