FAQ zum RufBus und zur BuchungsApp

Allgemeines

Ab wann kann ich RufBusse digital buchen?

Unsere Buchungsplattform wird am 29. August 2024 freigeschaltet. Ab diesem Datum können Sie sich dort registrieren und Buchungen für RufBusse ab dem 1. September vornehmen.

Es gibt doch schon eine BuchungsApp für den RufBus Schlieben-Schönewalde. Was wird damit?

Die Bereitstellung der BuchungsApp für den RufBus Schlieben-Schönewalde endet am 27.08.2024. Bis zu diesem Datum können Fahrten bis einschließlich 31.08.2024 in der RufBusBuchungsApp für den RufBus Schlieben-Schönewalde gebucht werden. Ab 29.08.2024 steht die neue BuchungsApp für alle RufBusse zur Verfügung.

Welche RufBus-Angebote kann ich buchen?

Sie können fahrplangebundene RufBusse und Bedarfshaltestellen in Linienfahrten buchen, als auch den RufBus ohne Fahrplan.

Der RufBus nach Fahrplan ist am RufBus-Logo an einer Fahrt im Fahrplan zu erkennen. Es gelten feste Fahrzeiten. Einzelne Bedarfshalte in Linienfahrten erkennt man am Buchstaben B an der Fahrzeit.

Der RufBus ohne Fahrplan fährt in einem definierten Gebiet, ohne Fahrzeiten und vorgegebene Fahrwege. Im Landkreis Elbe-Elster gibt es ab 1. September 2024 drei RufBus-Gebiete:

RufBus Schlieben-Schönewalde (R522)
… buchbar für Fahrten in der Region Schlieben / Schönewalde / Dahme/Mark / Jüterbog / Linda/Elster

RufBus Mühlberg (R536)
… buchbar für Fahrten in der Region Mühlberg/Elbe / Bad Liebenwerda / Falkenberg/Elster / Koßdorf

RufBus Röderland (R584)
… buchbar für Fahrten in der Region Bad Liebenwerda / Elsterwerda / Prösen / Gröditz

Was kann ich buchen?

Gebucht werden können RufBus-Fahrten nach Fahrplan sowie RufBus-Fahrten ohne feste Fahrplanzeiten in einem vorgegeben Linienband und mit definierten Betriebszeiten. Die Fahrten finden nur statt, wenn Sie eine Fahrt vor Fahrtantritt buchen.

Bis wann muss ich meine Fahrt buchen?

Ihre Bestellung muss spätestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn erfolgen.

Bis 17:30 Uhr müssen Fahrten mit Start ab 18:30 Uhr angemeldet werden.

Bis 17:30 Uhr am Vortag müssen Fahrten mit Start bis 8:00 Uhr (Montag – Freitag) bzw. 9:30 Uhr (Wochenende und Feiertage) angemeldet werden.

Zu welchen Zeiten kann ich den RufBus buchen?

Der RufBus nach Fahrplan sowie Bedarfshalte in Linienfahrten können zu den veröffentlichten Fahrzeiten gebucht werden.

Für die RufBusse ohne Fahrplan gelten folgende Betriebszeiten:

Montag – Freitag: 5:00 – 20:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 8:00 – 20:00 Uhr

Kann ich den RufBus auch per Telefon bestellen?

Die telefonische Bestellung kann  bei der Mobilitätszentrale Elbe-Elster / Oberspreewald-Lausitz unter Telefon 03531/6500-10 (Montag – Freitag 5:30 – 18:30 Uhr – außer Wochenfeiertage) aufgegeben werden. Auch hier gelten die oben genannten Voranmeldefristen.

Kann ich in der BuchungsApp Tickets kaufen?

Nein, Sie können bei der Online-Buchung per App keine Tickets kaufen. Sie bezahlen direkt beim Fahrer. Es gilt der VBB-Tarif und natürlich wird auch das Deutschlandticket anerkannt.

Ich habe Fragen zur Buchung. An wen kann ich mich wenden?

Die Mobilitätszentrale Elbe-Elster / Oberspreewald-Lausitz erreichen Sie Montag – Freitag 5:30 – 18:30 Uhr (außer Wochenfeiertage) unter Telefon 03531/6500-10 bzw. per Mail an kundenkontakt@vmee.de.

Muss ich mich registrieren, um eine Fahrt zu buchen?

In der BuchungsApp müssen Sie sich registrieren. Für die telefonische Buchung benötigen wir mindetens Ihren Namen und eine E-Mailadresse, falls Sie eine Buchungsbestätigung wünschen.

Kunden, die bereits in der Buchungsplattform für den RufBus Schlieben-Schönewalde registriert waren, müssen sich ebenfalls neu registrieren.

Anmeldung/Registrierung (BuchungsApp)

Wie registriere ich mich?

Wählen Sie den Menüpunkt „Login oder Registrierung“. Klicken Sie auf „Neu registrieren“ im neu geöffneten Fenster. Geben Sie danach Ihre E-Mail an. Sie bekommen per Mail einen Anmeldelink zugeschickt (Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner). Bestätigen Sie den Anmeldelink. Sie werden automatisch weitergeleitet. Vergeben Sie dann Ihr persönliches Passwort. Danach geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und können die Registrierung abschließen.

Ich bin bereits in der Buchungsplattform für den RufBus Schlieben-Schönewalde registriert? Kann ich die Logindaten weiter verwenden?

Nein. Die Buchungsplattform für den RufBus Schlieben-Schönewalde wird von einem dritten Unternehmen betrieben. Eine Übernahme von Kundendaten ist u.a. aus Datenschutzgründen nicht möglich. Kunden, die bereits in der Buchungsplattform für den RufBus Schlieben-Schönewalde registriert waren, müssen sich in der Buchungsplattform für den RufBus Elbe-Elster ab 29. September 2024 neu registrieren.

Kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ja, unter „Mein Profil“ können Sie Ihre Daten jederzeit anpassen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Klicken Sie auf den Menüpunkt „Login oder Registrierung“. Im neu geöffneten Fenster klicken Sie „Passwort vergessen?“ an. Danach geben Sie Ihre Mailadresse an, mit der Sie sich angemeldet haben. An diese wird Ihnen ein Link geschickt, über den Sie ein neues Passwort anfordern können.

Ich habe möchte mein Profil löschen. Was muss ich tun?

Die Löschung Ihres Profils können Sie ausschließlich schriftlich per E-Mail an kundenkontakt@vmee.de beantragen. Die Mitarbeiter vor Ort veranlassen die Löschung und bestätigen Ihnen diese.

Buchung (BuchungsApp)

Ich möchte die Fahrt für mehrere Personen buchen, ist das möglich?

Ja, über das Anklicken bei „Fahrgast“ können maximal drei weitere Personen dazu gebucht werden.

Ich möchte mit dem RufBus einen Zug/Bus/Termin erreichen. Was muss ich beachten?

Wenn Sie einen Zug/Termin erreichen wollen, müssen Sie bei der Auswahl in der BuchungsApp „Ankunft“ wählen. Dann wird die Ankunftszeit + Sicherheitszeit gesetzt und die Abholzeit berechnet. Wenn die gewählt Zeit nicht buchbar ist, müssen Sie die Zeit variieren. Es kann sein, dass die Fahrzeuge im Einsatz sind und früher oder später zur Verfügung stehen. Wenn Sie Ihre Wunschzeit bei „Abfahrt“ angeben, kann es durch das Hinzubuchen weiterer Fahrgäste zu Fahrtzeitverlängerungen kommen.

Ich habe einen Rollstuhl/Rollator/Kinderwagen/Buggy/Gepäck und möchte diesen/dieses mitnehmen. Was muss ich tun?

Unter „Optionen“ können Sie maximal einen der genannten Gegenstände angeben. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Bauart die Mitnahme dieser Gegenstände zur Verringerung der möglichen Sitzplatzanzahl führt.

Ich habe ein Kind unter 6 Jahren. Muss ich dies bei der Buchung angeben? Braucht das Kind ein Ticket? Muss ich einen Kindersitz mitbringen?

Ja, Sie müssen alle mitfahrenden Fahrgäste angeben. Kinder unter 6 Jahren brauchen kein Ticket. Geben Sie an, ob Sie eine Sitzplatzerhöhung benötigen. Kindersitze stehen nicht zur Verfügung und müssen durch den Kunden selbst mitgebracht werden.

Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Nein, die Mitnahme von Tieren ist in den Großraum-Pkw´s im RufBus-Einsatz nicht möglich.

Welche Personen fallen bei der Fahrtenbuchung unter die Kategorie „ermäßigt“?

Dies ist in den Tarifbestimmungen des VBB geregelt.

Was bedeutet bei der Fahrtenbuchung „Fahrkarte vorhanden“ und „keine Fahrtkarte vorhanden“?

Geben Sie „Fahrkarte vorhanden“ an, wenn Sie bereits ein gültiges Ticket besitzen, z. B. ein Jahres-Abonnement, eine Monatskarte, ein Deutschlandticket oder ein 24-Stunden-Ticket. Wenn Sie noch keinen Fahrausweis besitzen, geben Sie „keine Fahrkarte vorhanden“ an.

Kann ich meine gebuchten Fahrten nachträglich einsehen?

Ja. Unter „Meine Buchungen“.

Was bedeutet „Mehrfach buchen“, wenn mir die einzelnen Fahrten in der Übersicht angezeigt werden?

Wenn Sie Ihre Fahrt unter „Meine Buchungen“ ausgewählt haben, können Sie die Option „Mehrfach buchen“ anklicken. Sie können diese Fahrt dann an mehreren Tagen buchen.

Kann ich Daueraufträge buchen?

Ja. Die Buchung ist jedoch nur bis zu 14 Tage im Voraus möglich.

Kann ich meine favorisierten Fahrten speichern?

Ja, Sie können unter „Meine Buchungen“ Ihre jeweilige Fahrt als Favoriten buchen. Diese werden Ihnen unter „Meine Favoriten“ angezeigt.

Kann ich die Haltestelle auch über GPS suchen lassen?

Ja, dazu müssen Sie den Zugriff auf Ihren Standort erlauben.

Ich habe meine Fahrt gebucht, bekomme ich eine Bestätigung?

Sie erhalten eine Bestätigung mit Buchungs-ID (Nummer) per E-Mail.

Stornierung (BuchungsApp und Telefon)

Kann ich meine Buchung stornieren? Wenn ja, wie?

Ja, Sie können in der BuchungsApp unter „Meine Buchungen“ bereits gebuchte Fahrten innerhalb der Buchungsfristen stornieren. Bis 17:30 Uhr müssen Fahrten storniert werden, die gebucht wurden für:

  • denselben Tag nach 18:30 Uhr
  • den Folgetag (Mo-Fr) zwischen 5:00 und 8:00 Uhr
  • den Folgetag (Samstag, Sonn- und Feiertage) zwischen 8:00 und 9:30 Uhr.

Für telefonische Stornos gelten die Regelungen analog unter Berücksichtigung der Erreichbarkeit der Mobilitätszentrale (Mo-Fr 5:30 – 18:30 Uhr außer Wochenfeiertage).