PlusBus Niederlausitz

Ein Takt mit dem Sie rechnen können

 

Montags bis freitags zwischen 5 und 20 Uhr jede Stunde ein Bus von Finsterwalde nach Elsterwerda sowie von Elsterwerda nach Finsterwalde, jeden Samstag tagsüber ein 2-Stunden-Takt sowie an Sonn- und Feiertagen fünf Fahrten in beide Richtungen, das ist das neue Fahrplanangebot der Linie 579 ab Fahrplanwechsel am 4. August 2019.

Die VerkehrsManagement setzt zwischen Finsterwalde und Elsterwerda ein neues Verkehrskonzept um, den PlusBus. Zu den Standards des neuen Angebotes gehört der genaue Stundentakt von Montag bis Freitag, das Wochenendangebot und die Abstimmung auf Fahrzeiten des Eisenbahn-Regionalverkehrs. In Finsterwalde sind Busfahrzeiten auf die Züge von und nach Cottbus, Falkenberg/Elster und Leipzig abgestimmt, in Elsterwerda auf die Züge von und nach Berlin und Dresden. Auf der neuen PlusBus-Linie sind ausschließlich Fahrzeuge mit niedrigem Einstieg im Einsatz.

Der erste PlusBus startet unter der Woche morgens um 5:30 Uhr in Elsterwerda und um 5:41 Uhr in Finsterwalde, der letzte PlusBus fährt 19:30 Uhr in Elsterwerda sowie 19:41 Uhr in Finsterwalde ab. Samstags gibt es sieben Fahrten je Richtung, an Sonn- und Feiertagen fünf Fahrten je Richtung.

>>> Fahrplan PlusBus Niederlausitz

Den Fahrplanflyer für den PlusBus Niederlausitz gibt es unter anderem in den Bussen des Linienverkehrs der VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH, im Fahrgastzentren Bahnhof Elsterwerda, im Tourismusbüro Finsterwalde am Markt, im Shop am Gleis am Busbahnhof Finsterwalde. Fahrplanauskünfte erhalten unsere Fahrgäste telefonisch in der Mobilitätszentrale Elbe-Elster / Oberspreewald-Lausitz unter Telefon 03531/6500-10.

Was genau bedeutet PlusBus ?

Das Konzept „PlusBus“ verfolgt das Ziel, das Busangebot in der Region attraktiver zu gestalten, die Aufmerksamkeit der Fahrgäste auf diese besonderen Buslinien zu richten und dadurch die gute Bus-Bahn-Verknüpfung mehr in den Vordergrund zu stellen. Die gemeinsame Marke „PlusBus“ steht für qualitativ hochwertigen ÖPNV.

Vorteile für den Fahrgast

Im Mittelpunkt des PlusBus-Konzeptes steht der Fahrgast. Mit dem gut abgestimmten und regelmäßigen Taktangebot gewinnen alle Fahrgäste an Flexibilität und Freiheit. Wo es vorher nötig war, die Fahrpläne zu studieren, sind die Fahrzeiten mit dem PlusBus leicht zu merken. Gut abgestimmte und vertaktete Buslinien passen zu einem modernen Verkehrssystem – ob als Angebot für spontane Ausflügler oder für tägliche Pendler. Gerade für diese Zielgruppe ist das PlusBus-Konzept auch die Möglichkeit, auf das Auto zu verzichten.

Vorteile für die Verkehrsunternehmen

Gerade Dienstleister – wie Verkehrsunternehmen – wollen Teil eines gelungenen Kundentages sein. Studien zeigen, dass besonders ein gut vernetzter Taktverkehr die Kundenzufriedenheit steigert und damit zu höheren Fahrgastzahlen führt. Steigende Fahrgastzahlen bedeuten mehr Einnahmen. Letztendlich erhält der Busverkehr mit dem PlusBus ein Produkt, das nah beim Kunden ist.

Vorteile für die Region

Im Wettbewerb um Ansiedlungen von Unternehmen oder bei der Tourismusvermarktung braucht jede Region Werbebotschaften. Das PlusBus-Konzept ist einfach gegenüber Investoren und Gästen zu kommunizieren und bietet viele handfeste Vorteile. So erhöht sich mit dem PlusBus als Premiumprodukt die wahrgenommene Erreichbarkeit der Region für Unternehmen und Touristen.
In einem vernetzten System wie dem VBB können Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger mit einem geringen zusätzlichen Aufwand überdurchschnittliche Erträge für den ÖPNV erzielen.

Vorteile für die Gesellschaft

Der demografische Wandel und der Schutz der Umwelt sind zwei Herausforderungen, denen sich die Regionen stellen. Der PlusBus ist ein Konzept, das beiden begegnet. Ein gutes öffentliches Nahverkehrsangebot stärkt den Umweltverbund und ist ein konkreter Beitrag zum Umweltschutz.

Vorteile für den Tourismus

Auch hinsichtlich der touristischen Erschließung des VBB-Landes bringt das PlusBus-Konzept Vorteile mit sich. Durch das vorhandene Liniennetz sowie den regelmäßigen Takt und die gute Bahn-Bus-Anbindung lassen sich Ausflugsziele in Brandenburg für Ausflügler einfach und schnell erreichen. PlusBus fährt unter anderem Ziele wie das Kloster Lehnin oder den Spargelhof Klaistow stündlich an.

Vorteile hinsichtlich der Nachhaltigkeit

Darüber hinaus trägt das Konzept einen wichtigen Teil hinsichtlich der Verkehrswende sowie zu einer höheren Nachhaltigkeit im öffentlichen Personennahverkehr bei. Durch den Ausbau des PlusBus-Netzes kann eine höhere Nutzung und Akzeptanz des Busverkehrs erreicht und eine ansprechende Alternative zum PKW geschaffen werden. Dies hat Auswirkungen sowohl auf eine Verkehrsminderung als auch auf Reduzierung der Emissionen.

Wo fahren überall PlusBusse?

Die Marke „PlusBus“ wurde zuerst 2013 im Mitteldeutschen Verkerhsverbund eingeführt.Deshalb gibt es heute in unserem Nachbarlandkreis Nordsachsen bereits mehrere PlusBus-Linien. Auch in anderen Nachbarregionen, wie den Landkreisen Dahme-Spreewald, Meißen und Teltow-Fläming verkehren bereits PlusBus-Linien.

Warum gerade die Linie 579 Finsterwalde – Elsterwerda?

Im Vorfeld wurden mehrere Linien untersucht, die für ein PlusBus-Konzept im Landkreis Elbe-Elster in Frage kommen. In Abwägung der verkehrlichen Möglichkeiten und erschließbaren Potentiale hat sich die VerkehrsManagement dafür entschieden, das PlusBus-Angebot zuerst auf der Linie 579 zwischen Finsterwalde und Elsterwerda umzusetzen. Hier gibt es keine direkte Bahnverbindung, aber in beiden Städten gute Verknüpfungsmöglichkeiten mit den Regionalzügen. Wir sehen darüber hinaus die Möglichkeit, Verbesserungen für ÖPNV-Stammkunden umzusetzen und gleichzeitig neue Fahrgastpotentiale zu erschließen. Der neue PlusBus bietet das Potential für die Erschließung von Pendlerverkehren. Sowohl Finsterwalde, als auch Elsterwerda sind wichtige Ziele für Schule, Ausbildung, Einkauf, Gesundheit und Freizeit.

>>> Fahrplan PlusBus Niederlausitz

>>> ElbeElster FahrMit – EXTRAAUSGABE PlusBus Niederlausitz