Die PlusBusse im Elbe-Elster-Land

Das PlusBus-Angebot: Montag bis Freitag zwischen 5 und 20 Uhr jede Stunde ein Bus, jeden Samstagen, Sonn- und Feiertagen tagsüber ca. ein 2-Stunden-Takt, so direkt wie möglich, ohne große Umwege.

An ausgewählten Bahnhöfen ist der PlusBus-Fahrplan auf den Bahnfahrplan abgestimmt.

Es fahren ausschließlich Busse mit niedrigem Ein- und Ausstieg.

PlusBus Elsterland –

PlusBus 520 Herzberg (Elster) <> Falkenberg/Elster (<> Bad Liebenwerda <> Elsterwerda)

Linienweg: von Herzberg (Elster) über Gräfendorf, Großrössen nach Falkenberg/Elster

Fahrplanangebot:
Montag-Freitag 5-21 Uhr 1-Stundentakt
Samstag, Sonntag, Feiertage: tagsüber ca. alle 2 Stunden

Montags bis freitags fahren die 520er Busse fast stündlich von Herzberg (Elster) bis Elsterwerda, ab Falkenberg/Elster allerdings als ganz normaler RegionalBus.

>>> Fahrplan PlusBus 520 Herzberg (Elster) <> Falkenberg/Elster (<> Bad Liebenwerda <> Elsterwerda)

Anschlüsse:

Herzberg Anhalter Straße
Bus 521 Schönewalde – Jeßnigk
PlusBus 544 Doberlug-Kirchhain – Schlieben

Falkenberg/Elster Bahnhof
RE10 Finsterwalde – Cottbus und Leipzig
RE11 Hoyerswerda
RB43 Finsterwalde – Cottbus
RB49 Ruhland – Cottbus
S4 Leipzig

PlusBus Elsterland –

PlusBus 544 Doberlug-Kirchhain <> Trebbus <> Schlieben <> Herzberg (Elster)

Linienweg: von Doberlug-Kirchhain über Werenzhain, Arenzhain, Trebbus, Hillmersdorf, Stechau, Frankenhain, Wehrhain, Schlieben, Kolochau und Polzen nach Herzberg (Elster)

Fahrplanangebot:
Montag-Freitag 5:30-20:30 Uhr 1-Stundentakt
Samstag, Sonntag, Feiertage: tagsüber ca. alle 2 Stunden

Am Wochenende und an Feiertagen fahren die 544er PlusBusse umsteigefrei von Doberlug-Kirchhain via Schlieben und Herzberg (Elster) nach Falkenberg/Elster, ab Herzberg (Elster) als PlusBus 520.

>>> Fahrplan PlusBus 544 Doberlug-Kirchhain <> Trebbus <> Schlieben <> Herzberg (Elster)

Doberlug-Kirchhain Bahnhof
IC  Berlin – Rostock
RE8 Berlin / Elsterwerda
RE10 / RB43 Cottbus
Bus 550 Lugau – Finsterwalde
PlusBus 560 Hennersdorf – Finsterwalde
PlusBus 560 Tröbitz – Bad Liebenwerda

Trebbus Kirche
Bus 546 Sonnewalde

Schlieben Schule
Bus 522 Lebusa – Schönewalde
RufBus R522 Dahme, Lebusa, Schönewalde, Jüterbog

Herzberg (Elster) Anhalter Str.
Bus 520 Elsterwerda – Falkenberg/Elster
TaktBus 527 Torgau

Herzberg (Elster) Anhalter Str.
RE4  Berlin – Jüterbog und Falkenberg/Elster

PlusBus Elsterland –

PlusBus 560 Finsterwalde <> Doberlug-Kirchhain <> Schönborn <> Tröbitz <> Bad Liebenwerda

Linienweg: von Finsterwalde über Hennersdorf, Doberlug-Kirchhain, Lindena, Schönborn, Tröbitz, Domsdorf, Rothstein, Prestewitz und Maasdorf nach Bad Liebenwerda

Fahrplanangebot:
Montag-Freitag 5:30-20:30 Uhr 1-Stundentakt
Samstag, Sonntag, Feiertage: tagsüber ca. alle 2 Stunden

>>> Fahrplan PlusBus 560 Finsterwalde <> Doberlug-Kirchhain <> Bad Liebenwerda

Anschlüsse:

Finsterwalde Bahnhof
RE10 / RB 43 Cottbus und Leipzig – Falkenberg
Bus 546 / 595 Sonnewalde
PlusBus 579 Staupitz – Elsterwerda
Bus 599 / 618 Sallgast – Snftenberg
Bus 625 Staupitz – Lauchhammer

Doberlug-Kirchhain Bahnhof
RE10 / RB43 aus Cottbus Ri. Bad Liebnwerda
IC17 Rostock – Berlin – Flughafen BER

Schönborn Bahnhof:
RB43 aus Falkenberg Ri. Bad Liebenwerda

Tröbitz, Klubhaus:
Bus 524 Schilda – Beutersitz

Bad Liebenwerda Busbahnhof:
Bus 520 Elsterwerda und Falkenberg – Herzberg
Bus 536 / 565 Mühlberg
Bus 577 Wahrenbrück – Uebigau

Der PlusBus 560 ist die touristische Lebensader im Elbe-Elster-ÖPNV und erschließt gleich drei Standorte des Museumsverbundes Elbe-Elster in Finsterwalde, Doberlug-Kirchhain und Bad Liebenwerda, außerdem das Weißgerbermuseum Doberlug-Kirchhain, das Bauernmuseum Lindena, das Technisches Denkmal Brikettfabrik Louise, das Elster-Natoureum Maasdorf.

PlusBus Niederlausitz –

PlusBus 579 Finsterwalde <> Staupitz <> Hohenleipisch <> Elsterwerda

Linienweg: von Finsterwalde und Elsterwerda via Pechhütte, Sorno, Staupitz, Gorden, Hohenleipisch und Dreska.

Fahrplanangebot:
Montag-Freitag 5:30-20:30 Uhr 1-Stundentakt
Samstag, Sonntag, Feiertage: tagsüber ca. alle 2 Stunden

>>> Fahrplan PlusBus 579 Finsterwalde <> Staupitz <> Elsterwerda

Anschlüsse:

Finsterwalde Bahnhof
RE8 Berlin
RE10 / RB43 Leipzig – Falkenberg/Elster und Cottbus
Bus 546 / 595 Sonnewalde
Bus 550 Herzberg (Elster) – Doberlug-Kirchhain
PlusBus 560 Bad Liebenwerda – Doberlug-Kirchhain
Bus 599 Senftenberg – Sallgast

Finsterwalde OT Sorno
Bus 570 Bad Liebenwerda – Rückersdorf

Staupitz Gasthaus
Bus 579e / 618 Lauchhammer

Elsterwerda Bahnhof
RB31 Großenhain – Dresden
Bus 520 Bad Liebenwerda – Herzberg (Elster)
Bus 581 Plessa – Schraden
Bus 585 Prösen –  Ortrand

Der PlusBus-Vorteil

Was genau bedeutet PlusBus ?

Das Konzept „PlusBus“ verfolgt das Ziel, das Busangebot in der Region attraktiver zu gestalten, die Aufmerksamkeit der Fahrgäste auf diese besonderen Buslinien zu richten und dadurch die gute Bus-Bahn-Verknüpfung mehr in den Vordergrund zu stellen. Die gemeinsame Marke „PlusBus“ steht für qualitativ hochwertigen ÖPNV.

Vorteile für den Fahrgast

Im Mittelpunkt des PlusBus-Konzeptes steht der Fahrgast. Mit dem gut abgestimmten und regelmäßigen Taktangebot gewinnen alle Fahrgäste an Flexibilität und Freiheit. Wo es vorher nötig war, die Fahrpläne zu studieren, sind die Fahrzeiten mit dem PlusBus leicht zu merken. Gut abgestimmte und vertaktete Buslinien passen zu einem modernen Verkehrssystem – ob als Angebot für spontane Ausflügler oder für tägliche Pendler. Gerade für diese Zielgruppe ist das PlusBus-Konzept auch die Möglichkeit, auf das Auto zu verzichten.

Vorteile für die Verkehrsunternehmen

Gerade Dienstleister – wie wir Verkehrsunternehmen – wollen Teil eines gelungenen Kundentages sein. Studien zeigen, dass besonders ein gut vernetzter Taktverkehr die Kundenzufriedenheit steigert und damit zu höheren Fahrgastzahlen führt. Steigende Fahrgastzahlen bedeuten mehr Einnahmen. Letztendlich erhält der Busverkehr mit dem PlusBus ein Produkt, das nah beim Kunden ist.

Vorteile für die Region

Im Wettbewerb um Ansiedlungen von Unternehmen oder bei der Tourismusvermarktung braucht jede Region Werbebotschaften. Das PlusBus-Konzept ist einfach gegenüber Investoren und Gästen zu kommunizieren und bietet viele handfeste Vorteile. So erhöht sich mit dem PlusBus als Premiumprodukt die wahrgenommene Erreichbarkeit der Region für Unternehmen und Touristen.
In einem vernetzten System wie dem VBB können Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger mit einem geringen zusätzlichen Aufwand überdurchschnittliche Erträge für den ÖPNV erzielen.

Vorteile für die Gesellschaft

Der demografische Wandel und der Schutz der Umwelt sind zwei Herausforderungen, denen sich die Regionen stellen. Der PlusBus ist ein Konzept, das beiden begegnet. Ein gutes öffentliches Nahverkehrsangebot stärkt den Umweltverbund und ist ein konkreter Beitrag zum Umweltschutz.

Vorteile für den Tourismus

Auch hinsichtlich der touristischen Erschließung des VBB-Landes bringt das PlusBus-Konzept Vorteile mit sich. Durch das vorhandene Liniennetz sowie den regelmäßigen Takt und die gute Bahn-Bus-Anbindung lassen sich Ausflugsziele in Brandenburg für Ausflügler einfach und schnell erreichen. Der PlusBus erschließt unter anderem Ziele wie das Schloss Doberlug oder das technische Denkmal Brikettfabrik Louise.

Vorteile hinsichtlich der Nachhaltigkeit

Darüber hinaus trägt das Konzept einen wichtigen Teil hinsichtlich der Verkehrswende sowie zu einer höheren Nachhaltigkeit im öffentlichen Personennahverkehr bei. Durch den Ausbau des PlusBus-Netzes kann eine höhere Nutzung und Akzeptanz des Busverkehrs erreicht und eine ansprechende Alternative zum PKW geschaffen werden. Dies hat Auswirkungen sowohl auf eine Verkehrsminderung als auch auf Reduzierung der Emissionen.

Wo fahren überall PlusBusse?

Die Marke „PlusBus“ wurde zuerst 2013 im Mitteldeutschen Verkehrsverbund eingeführt. Deshalb gibt es heute in unserem Nachbarlandkreis Nordsachsen bereits mehrere PlusBus-Linien. Auch in anderen Nachbarregionen, wie den Landkreisen Dahme-Spreewald, Meißen, Nordsachsen und Teltow-Fläming verkehren bereits PlusBus-Linien.